top of page

Die Iambi Secondary School

 

Die Iambi Secondary School (ISS) wurde 1981 als Boarding  School (Internat) gegründet.

Träger und Gründer der Schule ist die Evangelical Lutherean Church of Tansania, Central Diocese in Singida.

Zur Gründungszeit existierten in Tansania viel zu wenige, weiterführende Schulen, besonders in den ländlichen Gebieten. In Folge davon konnten nur 5 Prozent eines Jahrgangs eine Secondary School besuchen.

Diese Situation hat sich deutlich verbessert. Trotzdem ist die Schulversorgung, speziell in den abgelegenen, ländlichen Regionen wie Iambi noch immer nicht zufriedenstellend.

Die Schulwege sind weit. Öffentliche  Verkehrsmittel fahren selten und unzuverlässig, so dass Schulen mit Internatsplätzen begehrt und notwendig sind.

 Für viele der Familien mit Kindern  in der Scondary School ist bei den Einkommensverhältnissen auf dem Land ein Schulbesuch schwer oder gar nicht finanzierbar. Deshalb gibt es seit einigen Jahren in der Iambi Secondary School zusammen mit dem Förderverein Heidelberg-Iambi Secondary Scholl/Tansania e.V. Sponsorships mit dem Ziel guten Schülern  aus armen Familienverhältnissen den Schulbesuch und damit Bildung zu ermöglichen.

 

bottom of page